Moderne Vernetzung

Heute fiel mir mehr oder weniger ein Miele-Prospekt in die Hände.
Erstaunlich, wie diese Firma auf die Neuerungen der Technik reagiert.
So lassen sich beispielsweise die Dunstabzugshaube und der Herd kabellos
synchronisieren. Macht Sinn, wenn man sich völlig aufs Kochen konzentrieren möchte.
(Sogar die automatische Stufenregelung und das Abschalten werden automatisch vorgenommen.)

Interessant auch die Steuerung über ein App, mit welchem ich meine Haushaltsgeräte
steuern kann. Dies ist nützlich, wenn ich beispielsweise Tiefkühlwaren kaufe.
So kann ich mit meinem Smartphone noch im Supermarkt die Temperatur meiner Gefriertrue
herabsetzen um sie auf die vom Transport erwärmten Waren vorzubereiten.

Im Bereich erneuerbarer Energien hat Miele bereits eine intelligente Lösung
vorgelegt und wartet auf die Umsetzung seitens der Stromkonzerne.
Hier bestimmt der Betrieb der erneuerbaren Energien wie z.B. Solarenergie den Strompreis.
(Scheint die Sonne, produzieren Solarzellen Strom, fällt der Strompreis zu diesem Zeitpunkt.)
Das erkennt das Mielegerät wie z.B. die Waschmaschine und schaltet sich dann ein,
wenn der Strom am günstigsten ist.
Dabei erhält das Haushaltsgerät die Signale über das Stromnetz.

Wer mehr erfahren möchte klicke hier: Miele @ home

Kommentar verfassen

